Prävention – länger besser leben
Chronische Krankheiten sind auf dem Vormarsch. Übergewicht, Bluthochdruck, Herzbeschwerden, Depressionen, Diabetes, Alzheimer und Krebs scheinen die unausweichliche Folgen unseres Lebensstils zu sein. Bleibt uns wirklich nur die Hoffnung auf Fortschritte in der Medizin, wirkungsvolle Therapien und innovative Heilmittel? Als Ärutein für funktionelle Individualmedizin sehe ich das anders.
Es ist erwiesen, dass der Ursprung für nahezu alle Zivilisationskrankheiten ca. 15 Jahre bevor Symptome auftreten liegt. Das bedeutet: 15 Jahre falsche Ernährung mit zu viel Zucker und schädlichen Transfetten, Rauchen, toxische Belastungen, Schwermetall- und Toxinbelastungen bzw. Störfelder im Körper, Bewegungsmangel, zu viel Stress, zu wenig Energie in den Zellen und eine zu schlechte Grundversorgung an Mikronährstoffen sowie hormonelle Dysbalancen bringen Ihren Körper an die Grenze – zwischen gesund und krank. Auf einmal schlägt die Situation um. Aus Zipperlein werden Krankheiten. Aus einzelnen Symptomen Multiorgan-Erkrankungen. Der Körper leidet nicht mehr leise vor sich hin – unter „silent inflammation“. Er wird laut, spürbar, messbar, chronisch.
Darum lautet unsere Empfehlung: Warten Sie nicht, bis Sie krank werden. Tun Sie alles dafür, dass Sie gesund bleiben.
Wer keine Zeit hat, sich um seine Gesundheit zu kümmern, der wird eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten aufbringen müssen.